Dienstleistungen

Microsoft Dynamics ERP für die

Dienstleistungsbranche

Wissen Sie, was Ihre Kunden wollen?

Der Dienstleistungsbereich hat in den vergangenen Jahren Wachstumsraten wie keine andere Branche in Deutschland verzeichnet; längst hat sich der Wandel von der Industrie- zur Dienstleistungsgesellschaft vollzogen. Doch für Dienstleister sind die Aussichten nicht immer nur rosig. Der allgemeine Globalisierungstrend macht auch vor dieser Branche nicht Halt, und es muss künftig mit mehr Konkurrenz – auch aus Niedriglohnländern – gerechnet werden. Daneben haben Dienstleistungsunternehmen ihre ganz eigenen Herausforderungen: Schwankender Personalbedarf, unrentable Projektkalkulationen und eine Flut von Daten, die sinnvoll organisiert und in aussagekräftige Informationen umgewandelt werden müssen, machen zahlreichen Betrieben zu schaffen.

Durchgängige Unternehmenslösungen für Serviceprofis

Leistungs- und projektorientierte Dienstleistungsorganisationen – z. B. in den Bereichen Managementconsulting, IT-Dienstleistungen, Marketing und Werbung, Architektur und Bauingenieurwesen, der Bauwirtschaft und anderen Subbranchen – müssen heute einen schwierigen Balanceakt vollbringen: Es gilt, den Umsatz zu steigern, zunehmende Kundenerwartungen hinsichtlich Reaktionsfähigkeit und Transparenz zu erfüllen sowie die Experten der nächsten Generation hervorzubringen und an das eigene Unternehmen zu binden. Über diese Ziele dürfen Dienstleister jedoch nicht ihre Servicequalität und Margen aus dem Blick verlieren.

Erfolgreiche Unternehmen setzen deshalb bei der Bewältigung zentraler geschäftlicher Herausforderungen verstärkt auf einen integrierten Ansatz, der folgende Aspekte vereint:

 

Aufbau und Pflege von gewinnbringenden Geschäftsbeziehungen

  • Effektive Marketing- und Akquisemodelle

  • Kontinuierliche Steigerung von Dienstleistungen und Cross-Selling-Möglichkeiten

  • Begleitung von Kunden in benachbarte und ausländische Märkte

  • Aushandlung rentabler Service Level Agreements

 

Beschaffung und richtiger Einsatz von Personal-, Wissens- und Finanzressourcen

  • Einstellung der richtigen Mitarbeiter und Performancemanagement

  • Einbindung von Mitarbeitern aus anderen Sprach- und Kulturkreisen

  • Richtige Zuordnung von intellektuellem Kapital und der geeigneten Ressourcen

 

Innovationen und Dynamik bei Mitarbeitern, Prozessen und Netzwerken

  • Einsatz der richtigen Mitarbeiter mit den richtigen Fachkenntnissen zum richtigen Zeitpunkt – an jedem Ort auf der Welt

  • Hybride Serviceteams

  • Unterstützung von Remote-Serviceerbringung

  • Projektcontrolling und Transparenz

 

Transparente Abläufe für aussagekräftige Informationen und bessere Ergebnisse

  • Echtzeittransparenz in Service- und Abrechnungsprozessen

  • Situationsbewusstsein in Bezug auf Risikobedingungen und Chancen

  • Einhaltung verschiedener und sich wandelnder Bestimmungen

 

Gute Gründe für Microsoft Dynamics AX in der Dienstleistungsbranche

Microsoft Dynamics AX ist eine leistungsfähige, agile und einfache Lösung, die auf einer einheitlichen Technologieplattform basiert und die Unternehmen wie Ihres dabei unterstützt, die Servicequalität, Mitarbeiterproduktivität und Rentabilität nachhaltig zu steigern.

Microsoft Dynamics AX ist:

Leistungsstark: Konzipiert für die Steigerung von Serviceeffizienz in global agierenden Firmen

  • Erfüllen Sie die Anforderungen internationaler Kunden durch zuverlässige Ressourcenprognosen und -planung.

  • Fördern Sie die Effizienz mit gemeinsamen Prozessen auf Basis von Shared Services und Intercompany-Transaktionen.

Agil: Unterstützung für die Erfüllung geänderter Markt- und Kundenanforderungen

  • Sorgen Sie für die Wiederverwendung bewährter Projektvorlagen und -strukturpläne, um schnell auf neue und geänderte Serviceanforderungen zu reagieren.

  • Stellen Sie mit flexiblen Vertragsstrukturen und Service Level Agreements sicher, dass die Erwartungen Ihrer Kunden erfüllt werden.

Einfach: Leicht zu erlernen und zu bedienen – entlang der gesamten Wertschöpfungskette für Dienstleistungsunternehmen

  • Erstellen Sie anhand von Projekttypvorlagen direkt in Microsoft Dynamics AX projektspezifische Sites für die Zusammenarbeit Ihrer Serviceteams.

  • Unterstützen Sie Ihre virtuellen Teams durch Anwesenheitsinformationen (Presence), integrierte Messagingfunktionen und VoIP (Voice over IP).