AD Synchronisation in SharePoint Liste

Unsere Lösung besteht aus 3 Teilen:

-          AD Synchronisation in eine SharePoint Liste

-          Webpart zur schnellen Suche (Websiteübergreifend)

-          Webpart zum Editieren der persönlichen freigegebenen Attribute (in die Liste und ins AD – z.B. Handynummer)

 

Die Lösung basiert auf einer Standard-Benutzerdefinierten SharePoint Liste. Sie können eine Liste vorgeben und in diese Liste die AD Attribute synchronisieren. Zusätzlich können Sie in dieser Liste auch zusätzliche Einträge erfassen. Auf Grund der eingetragenen SID-ID aus automatisch erstellten Einträgen kann das System die Einträge unterscheiden.

Es können alle Attribute aus dem AD zugeordnet werden, inkl. der „extensionAttribute“.

Die automatisch importierten Einträge können auch über zusätzliche Spalten erweitert werden, da beim Import immer nur die zugeordneten Spalten eingetragen werden.

 

Für die schnelle Suche in der Telefonliste haben wir zusätzlich ein Webpart entwickelt, dass nach jeder Eingabe einen Filter setzt und die Ergebnisse in einem Fenster einblendet.

In den Webpart Eigenschaften kann definiert werden, welche Spalten in der Einblendung angezeigt werden sollen. Das Webpart kann Website-übergreifend verwendet werden.

z.B. kann so auf jeder Teamseite die Telefonbuchsuche auf die Startseite eingebunden werden. Aus dem Übersichtsfenster kann dann direkt auf die gewählte Person gesprungen werden, falls weitere Infos gewünscht werden.